Susan Tenhaeff
 Osteopathie & Akupunktur für Pferde und Hunde

Blogbeiträge von Pferdeosteopathie Handeloh

05.08.2021

Ursachen für Verspannungen im Rücken des Pferdes

Rcken.jpgEine der wichtigsten und häufigsten Ursachen für Rückenprobleme beim Pferd ist ein schlecht sitzender Sattel. Ein weiterer Grund für Rückenprobleme beim Pferd kann ein schlecht sitzender Reiter, der eine Fehlhaltung hat, sein. Diese Fehlhaltung kann sich auf das Pferd übertragen.

Weitere Ursachen für Rückenprobleme beim Pferd ist eine Reitweise, bei der der Rücken des Pferdes nicht zum Schwingen kommt. Wird der Hals angehoben, drückt das Pferd den Rücken weg. Bei einer verspannten Rückenmuskulatur tritt das Pferd nicht unter den Körper mit der Hinterhand und benutzt die Rumpfträgermuskulatur nicht.

Ein weiterer Grund für atrophierte Rückenmuskulatur kann ein Wirbel in Extension oder Flexion sein. Insofern ist es immens wichtig zu untersuchen, wo die Ursache für die Rückenproblematik liegt. Ist die Rückenmuskulatur atrophiert, ist eine Ursache oftmals auch eine Verklebung der thoracolumbalen Faszie. Diese empfindliche Partie am Ende des Rückens des Pferdes ist maßgeblich für das gute oder schlechte Untertreten mit der Hinterhand verantwortlich.

Der Übergang von der Brust- zur Lendenwirbelsäule ist die thoracolumbale Faszie. Sind hier Verklebungen zu ertasten, bedeutet es nicht nur, dass die Hinterhand weniger untertreten kann, auch eine Läsion im Kreuzdarmbein oder im Bereich des Hüftgelenkes kann eine Folge sein.

Susan Tenhaeff - 01:11 @ Pferdeosteopathie | Kommentar hinzufügen


Ponderosa
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram