16.08.2021

Die Blutegeltherapie

Blutegelbild.jpgInfo zur Blutegeltherapie: Vermutlich kann diese Behandlung nur noch bis Ende Januar 2022 angeboten werden. Grund ist das neue Tierarzneimittelgesetz, das dann in Kraft treten soll:

Blogbeitrag: Blutegel, die kleinen tollen Helfer bei Lahmheiten.

In letzter Zeit werde ich oft gefragt, ob ich bei Pferden Blutegel ansetzen kann. Meist werden die Blutegel angesetzt bei Sehnenverletzungen, Hufrehe, Gallen, Wundheilungsstörungen oder Arthrose. Aber auch bei Sommerekzem, Druckstellen, Hämatomen, Narbengewebe oder Hufrollenproblemen kann man die kleinen Blutsauger gut anwenden.

In Deutschland ist die Bieberthaler Blutegelzucht, DIE zentrale Stelle, die Blutegel für Menschen züchtet und verkauft. Seit einiger Zeit gibt es dort auch sogenannte „Pferdeegel“ zu bestellen. Sie sind größer als die Blutegel für Menschen und beißen bei Pferden schneller, da sie mit Pferdeblut angefüttert wurden.

Meist bekommt man mit den Egeln, die normalerweise einzeln in kleinen Behältern geschickt werden, eine Anleitung, wie sie zu halten sind. Da wird zum Beispiel gesagt, dass sie im Glas mit Steinen und destilliertem Wasser bei Raumtemperatur lange am Leben bleiben.

Ich komme meist zeitnah, wenn die Egel geliefert wurden, um sie am Pferd anzusetzen. Sie können aber durchaus eine Woche noch zu Hause sein. Ganz gut ist auch, wenn sie sich noch etwas erholen können, nachdem sie geliefert wurden.

Was muss man beachten, wenn die Blutegeltherapie angewendet wird?

1. Das Pferd darf keine Medikamente im Körper haben
2. Es darf nicht unter Null Grad sein.
3. Die Stelle, wo die Egel angesetzt werden, wird rasiert
4. Pro Bein oder Gelenk rechne ich 3 Egel, es kann immer sein, dass der eine oder andere Egel nicht anbeißt
5. Das Pferd sollte an einem Ort stehen, wo es ruhig steht und wo ein glatter Boden ist, da manchmal die Egel auf die Erde fallen und man findet sie dann besser wieder.
6. Ein Blutegel darf immer nur an EINEM Pferd angewendet werden.
7. Nach der Behandlung kann man die Egel weiter behalten und sie ggf. beim gleichen Pferd noch einmal anwenden.

GANZ WICHTIG: Es kann ganz selten dazu kommen, dass die Pferde die Blutegel nicht vertragen oder besonders sensibel auf das Ansetzen reagieren.

Warum wirken die Blutegel so gut?

Die Blutegeltherapie wirkt schmerzlindernd, durchblutungsfördernd, und entzündungshemmend. Es handelt sich einerseits um eine Behandlungsmethode, bei der Schlacken und Schadstoffe durch die Egel aus dem Körper ausgeleitet werden. Zum Anderen gibt der Egel gleichzeitig ein entzündungshemmendes Speichelsekret in die Wunde ab. Dieses Sekret heilt Entzündungen im Körper des Pferdes. In dem Speichel, den die Egel abgeben, sind die Stoffe Eglin und Hirudin enthalten. Eglin wirkt gegen Entzündungen aller Art, weil es entzündungsauslösende Enzyme blockiert. Hirudin ist ein Stoff, der das Immunsystem stärkt und den Lymphfluss anregt. Beides ist extrem hilfreich bei der Behandlung von unterschiedlichen gesundheitlichen Problemen des Pferdes.