Susan Tenhaeff
 Osteopathie & Akupunktur für Pferde und Hunde

Blogbeiträge von Pferdeosteopathie Handeloh

05.08.2021

Faszientechniken, wie wirken sie?

Mit Hilfe von Faszientechniken werden die Faszien, die den Pferdekörper durchziehen, in Bewegung versetzt. Durch das Dehnen oder Ausstreichen wird die Flüssigkeit aus dem Gewebe gepresst. Beim Zurückgleiten gelangt wieder Flüssigkeit in das Gewebe. Man kann es sich wie einen Schwamm vorstellen. Er wird erst zusammengepresst, wenn er in seine normale Form zurückgleitet, saugt er sich voll. Durch die Faszientechnik wird der Stoffwechsel des Pferdes angeregt. Die Kollagenfasern werden neu ausgerichtet und die Fibroplasten bilden neues Kollagen. Die Faszien gleiten wieder besser.

Faszien brauchen regelmäßige Stimulation, denn durch zu wenig Bewegung verkleben die Faszien - dies bedeutet Schmerzen. Auch lagert das fasziale Gewebe Schlacken und Giftstoffe ein, wodurch ebenfalls Verspannungen und Schmerzen entstehen können. Hält man die Faszien in Bewegung, bleiben sie funktionstüchtig.

Faszienverklebungen entstehen auch, wenn das Säureniveau im Körper zu hoch ist. Das passiert beispielsweise, wenn ein Pferd zu viel Kraftfutter bekommt und zu wenig Bewegung hat. Ziel der Faszientechnik (myofasziale Therapie) ist es Verklebungen, Verspannungen und Verhärtungen im Gewebe zu lösen und das fasziale Gleichgewicht herzustellen. Mit Faszientechniken kann man die folgenden Beeinträchtigungen beim Pferd heilen: Erkrankungen des Bewegungsapparates, chronische Schmerzzustände, Störungen im Nervensystem, Organerkrankungen, Rehabilitation nach Krankheit oder Stresssituationen

Gut trainierte Faszien sind leistungsfähig und bieten einen präventiven Schutz vor Verletzungen, sowie einen schnelleren Heilungsprozess. Und Faszien sind trainierbar. Noch etwas Tolles an Faszien: Sie halten Wasser, ohne Energie zu benötigen Unsere ganze Körperhaltung entsteht durch die Spannung der Faszien. Und das ist möglich, im Gegensatz zum Muskel, ohne Energie zu verbrauchen.

Susan Tenhaeff - 01:10 | Kommentar hinzufügen


Ponderosa
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram